FAQ zur Legalisierung von Cannabis | Bundesregierung (2024)

Nach Ansicht der Bundesregierung stößt die bisherige Drogenpolitik zum Cannabiskonsum an ihre Grenzen. Denn trotz Verboten steigt der Konsum von Cannabis gerade bei jungen Menschen an. Allein in Deutschland haben im Jahr 2021 mehr als vier Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren innerhalb der letzten 12 Monate Cannabis konsumiert.

Cannabis, das auf dem Schwarzmarkt gekauft wird, ist häufig mit Gesundheitsrisiken verbunden. Es kann verunreinigt sein und einen unbekannten Tetrahydrocannabinol-Gehalt (THC-Gehalt) enthalten, dessen Wirkstärke Konsumentinnen und Konsumenten nicht abschätzen können.

Daher hat sich die Bundesregierung für eine neue Drogenpolitik eingesetzt. Der Entwurf des Gesetzes, das zum 1. April in Kraft getreten ist, basiertauf dem 2-Säulen-Eckpunktepapier, das Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir im April 2023 vorgestellt hatten.Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist ein zentraler Bestandteil des Gesetzes.

Welche Ziele verfolgt das Gesetz?

Es geht der Bundesregierung darum,

  • den illegalen Cannabis-Markt einzudämmen,
  • die Qualität von Cannabis zu kontrollieren,die Weitergabe von verunreinigten Substanzen zu verhindern und damitzu einem verbesserten Gesundheitsschutz beizutragen,
  • mehr für Aufklärung und Prävention zu tun
  • und den Kinder- und Jugendschutz zu stärken.

Was sind die wesentlichen Inhalte des Gesetzes?

  • Erwachsene dürfen in begrenzten Mengen privat (bis zu dreiPflanzen) oder –ab dem 1. Juli 2024– in nicht-gewerblichen Vereinigungen Cannabis anbauen. Über diese Anbauvereinigungen darf Cannabis an Erwachsene zum Eigenkonsum kontrolliert weitergegeben werden.
  • Cannabissamen dürfen aus EU-Mitgliedstaaten zum Zwecke des privaten Eigenanbaus eingeführt werden. Ein Erwerb über das Internet und der Versand nach Deutschland sind zulässig.
  • Die Einfuhr von Cannabis aus dem Ausland nach Deutschland bleibt hingegen verboten.
  • Der Besitz von bis zu 25 Gramm getrocknetem Cannabis ist nun straffrei. Dies gilt für den öffentlichen Raum. Für den privaten Raum gilt die Grenze von 50 Gramm getrocknetem Cannabis.
  • Es gibt ein allgemeines Werbe- und Sponsoringverbot für Konsumcannabis und für Anbauvereinigungen.
  • Für Minderjährige bleibt der Besitz von Cannabis nach wie vor verboten. Zudem bestehen Sonderregelungen für junge Erwachsene –mit geringeren Abgabemengen und reduzierten THC-Gehalten.
  • Der öffentliche Konsum von Cannabis ist beschränkt. So gilt zum Beispielein Konsumverbot in Fußgängerzonen von 7 bis 20 Uhr.
  • Aufklärung und Prävention zu Cannabiskonsum werden gestärkt.

Ausführliche Informationen finden Sie beim Bundesgesundheitsministerium.

Wie soll der Kinder- und Jugendschutz gewährleistet werden?

Der Schutz von Kindern und Jugendlichenist ein zentrales Ziel des Gesetzes. Er wird zum Beispiel durch diese Elemente gewährleistet:

  • Minderjährige dürfen Cannabis auch weiterhin weder erwerben noch konsumieren.
  • Cannabis an Minderjährige weiterzugeben, bleibt eine Straftat.
  • Cannabis darf nicht in Gegenwart von Jugendlichen konsumiert werden . Darüber hinaus wird es ein Konsumverbot in Sichtweitezum Beispiel von Schulen, Kinderspielplätzen,Kinder- und Jugendeinrichtungen oderSportstätten geben.
  • Minderjährige dürfen Anbauvereinigungen nicht beitreten. An 18- bis 21-jährige Mitgliederdarf in Anbauvereinigungen nur Cannabis mit einem begrenzten THC-Gehalt weitergegeben werden.
  • Es darf keine Werbung für Konsumcannabis oder fürAnbauvereinigungen geben.
  • Es wird mehr Aufklärung und Prävention geben, unter anderemdurch verstärkteFrühinterventionsprogramme für Minderjährige.
  • Eine speziell auf junge Menschen ausgerichtete Präventions- und Informationskampagne sollKindern und Jugendlichen die Gefahren des Cannabiskonsumserklären.

Welche Regeln gelten für Anbauvereinigungen?

Ab dem 1. Juli dürfen auch private Anbauvereinigungen Cannabis anbauen. Dabei gelten unter anderem folgende Regeln:

  • Die Vereinigungen brauchen eine behördliche Erlaubnis.
  • Cannabis darf ausschließlich an Mitglieder für den Eigenkonsum abgegeben werden.
  • Mitglied in einer Anbauvereinigung können nur Erwachsene werden.
  • Innerhalb der Anbauvereinigung darf kein Cannabis konsumiert werden.

Hier finden Sie detailliertere Informationen zu Anbauvereinigungen.

Welche Regelungen gelten für den Straßenverkehr?

Jeder Teilnehmende am Straßenverkehr muss fahrtüchtig sein. Damit die Straßenverkehrssicherheit gewährleistet bleibt und alle Beteiligten Rechtsklarheit haben, wurden neue Regelungen für „Cannabis am Steuer“ beschlossen:

  • Im Straßenverkehr soll zukünftig ein einheitlicher Grenzwert von 3,5 Nanogramm Tetrahydrocannabinol (THC) pro Milliliter im Blutserum gelten. Bislang hatte sich ein Grenzwert von 1 Nanogramm je Milliliter Blut etabliert.
  • Außerdem soll ein Bußgeld von 500 Euro verbunden mit einem einmonatigen Fahrverbot verhängt werden können, wenn eine Fahrerin oder ein Fahrer „vorsätzlich oder fahrlässig“ ein Kraftfahrzeug mit einem höheren THC-Wert als 3,5 Nanogramm pro Milliliter führt.
  • Auf 1.000 Euro soll das Bußgeld erhöht werden können, wenn die Fahrerin oder der Fahrer zusätzlich alkoholisiert war.
  • Für Fahranfängerinnen und -anfänger sowie für junge Fahrerinnen und Fahrer vor Vollendung des 21. Lebensjahres soll ein absolutes Cannabisverbot am Steuer gelten. Ausgenommen sind nur Personen, die THC als für einen konkreten Krankheitsfall verschriebenes Arzneimittel nachweislich einnehmen.

Das Bundesverkehrsministerium beauftragte im Dezember 2023 eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe - besetzt mit Experten aus den Bereichen Medizin, Recht, Verkehr und Polizei - die ihre Empfehlung für Grenzwerte dem Bundestag vorlegt haben. Diese wurden nun vom Bundestag beschlossen. Abschließend wird der Bundesrat voraussichtlich am 5. Juli über das Gesetz beraten – bevor es dann wirksam in Kraft treten kann.

Wird überprüft, welche Auswirkungen die Neuregelung in Deutschland hat?

Ja. Das Gesetz sieht vor, dass das Gesetz nach seinem Inkrafttreten evaluiert wird. Dies gilt mit Blick auf den Kinder- und Jugendschutz, aber auch mit Blick auf die cannabisbezogene organisierte Kriminalität.

Das Cannabis-Gesetz ist am1. April 2024 in Kraft getreten. Seitdem können Erwachsene in Deutschland legal Cannabis konsumieren. Ab dem 1. Juli 2024 erhalten Anbauvereinigungen die Möglichkeit, Cannabis anzubauen.

FAQ zur Legalisierung von Cannabis | Bundesregierung (2024)

FAQs

Wann darf ich kiffen Uhrzeit? ›

Im Beisein von Minderjährigen ist das Kiffen verboten sowie in einem Umkreis von 100 Metern um Schulen, Kindergärten, Spielplätzen, öffentlichen Sportstätten und in Fußgängerzonen von 7 bis 20 Uhr. Auch in den Cannabisclubs und in ihrer Nähe darf nicht gekifft werden.

Wie viele Pflanzen darf man anbauen? ›

Ab 1.4.2024 dürfen deutsche Erwachsene bis zu drei Cannabis-Pflanzen in ihren Wohnungen und Häusern anbauen und blühen lassen. Heute sieht es so aus, als müsste der Heim-Anbau aufgrund des Risikos, dass Unbefugte im Freien Ernten durchführen, drinnen stattfinden.

Wo darf nicht gekifft werden? ›

Bundesweit ist es etwa an Schulen, Spielplätzen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen nicht gestattet, Cannabis zu konsumieren. Auch im Umkreis von 100 Metern um den Eingangsbereich ist der Konsum tabu. Von 7 bis 20 Uhr soll Cannabis zudem in Fußgängerzonen verboten bleiben.

Wie viele Samen darf ich bestellen? ›

Es gibt keine spezifische Begrenzung für die Menge der Samen, die online gekauft werden können, solange das Gesetz zur Einfuhr aus EU-Ländern eingehalten wird. Es ist jedoch wichtig, die Vorschriften zum privaten Anbau zu beachten und die erlaubten Grenzen für den Besitz und Anbau nicht zu überschreiten.

Wie viele Joints am Tag sind zu viel? ›

Bei durchschnittlich 0,3 Gramm entspricht das für die öffentlich erlaubten 25 Gramm etwa 80 Joints. Die von Cannabis Clubs maximal freigegebene Menge von 50 Gramm pro Mitglied monatlich wären demnach etwa 160 Joints, also etwa fünf pro Tag.

Wie lang darf ich nach dem Kiffen nicht fahren? ›

Es kann nicht genau beantwortet werden, wann das Autofahren nach dem Kiffen wieder sicher ist. Je nachdem, wie oft und in welchen Mengen Cannabis konsumiert wird, kann sich der Abbau von THC im Blut hinauszögern. Mindestens 24 Stunden sollten jedoch in der Regel abgewartet werden.

Welche Strafe für 2 Cannabispflanzen? ›

Wer zu Hause mehr als 3 lebende Cannabispflanzen besitzt, macht sich gem. § § 34 I Nr. 1 c KCanG strafbar. Der Gesetzgeber sieht hierfür Geldstrafen oder Freiheitsstrafen bis zu 3 Jahren vor.

Wie viel bringt 1 Cannabispflanze? ›

Pro Pflanze kommt eine durchschnittliche Ernte auf 20 bis 30 Gramm Marihuana. Ein Kilo- gramm davon bringt rund 4.000 Euro. Die Aufzucht eines Setzlings dauert sechs bis acht Wochen.

Ist es legal Cannabissamen nach Deutschland zu bestellen? ›

Cannabissamen dürfen aus EU -Mitgliedsstaaten zum Zwecke des privaten Eigenanbaus eingeführt werden. Ein Erwerb über das Internet oder per Fernabsatz und der Versand nach Deutschland ist zulässig.

Warum sagt man Bubatz? ›

Das bedeutet "Bubatz": Joint

Die Bedeutung ist dabei simpel: Der Ausdruck "Bubatz" ist ein anderes Wort für einen Joint, also für eine Zigarette, die Cannabis enthält. Seinen Ursprung hat "Bubatz" in Wörtern wie „Babak“ oder „Bobaz“. "Bubatz" kann auch für "Gras" oder "Weed" im Allgemeinen stehen.

Wo wird am meisten Gekifft in Deutschland? ›

Die Statistik zeigt die Städte mit dem höchsten Cannabiskonsum in Deutschland im Jahr 2018 in Tonnen. Im Jahr 2018 betrug der Cannabiskonsum in der deutschen Hauptstadt Berlin nach Berechnungen von Seedo 11,64 Tonnen.

Wo darf man Joints Rauchen? ›

Cannabis ist im Betäubungsmittelgesetz von der Liste der verbotenen Substanzen gestrichen. Erwachsene dürfen bis zu 25 Gramm Cannabis in der Öffentlichkeit bei sich haben. Zu Hause sind der Besitz von bis zu 50 Gramm getrocknetem Cannabis sowie bis zu drei Cannabispflanzen pro erwachsener Person erlaubt.

Wie alt dürfen Samen sein? ›

Je nach Lagerung können Sie bei Gemüse- und Kräutersamen von folgenden Werten ausgehen:
Tomaten5 – 10 Jahre
Kohlrabi Rote BeeteBis zu 4 Jahre
Erbsen Bohnen Rettich Radieschen Salate Kohl Mangold3 – 4 Jahre
Spinat Gartenkresse Zuckererbsen RübchenBis zu 4 Jahre
Karotten Lauch Sellerie Petersilie Zwiebeln2 – 3 Jahre
4 more rows
Dec 10, 2020

Wo bekommt man die besten Samen? ›

Am besten Sie kaufen beim Bio Händler oder beim Bauern Früchte und Gemüse und stellen daraus ihr eigenes Saatgut her. Die beim Bauern gekauften Lebensmittel und das daraus gewonnene Saatgut hat einen großen Vorteil: Die Pflanzen sind in Ihrer Region gewachsen und sind daher schon perfekt an das Klima angepasst.

Wie lange hält ein Samen? ›

Saatgut hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum, lediglich die Keimfähigkeit nimmt mit der Zeit ab. Um zu prüfen, ob dein Saatgut noch keimt, kannst du eine Keimprobe durchführen. Lagere dein Saatgut trocken und dunkel, so bleibt es lange keimfähig und bereitet dir Freude.

Wann ist das Kiffen erlaubt? ›

2. Wann kann in Deutschland legal ein Joint geraucht werden? Seit dem 1. April 2024 können Erwachsene in Deutschland legal einen Joint rauchen.

Wann ist Kifferzeit? ›

Ausgehend von der Zahl 420 wird um 4:20 pm Cannabis geraucht und es werden am 20. April (im US-Datumsformat 4/20) diverse Festlichkeiten veranstaltet. Nach einer anderen Theorie soll Henry Fords „Hanfauto“ von 1940 der Namensgeber sein; es trug die Typenbezeichnung „Ford 420“.

Kann man Nachbarn wegen Kiffen anzeigen? ›

Wenn der Nachbar kifft oder raucht und dieser Rauch bzw. Geruch dann immer wieder den Weg in die Wohnungen anderer findet, kann das durchaus eine ernstzunehmende Belästigung darstellen. Grundsätzlich gilt das Prinzip der Rücksichtnahme, was durch eine solche Geruchsbelästigung mitunter doch leidet.

Wann lässt Kiffen nach? ›

Geraucht wird der Wirkstoff THC rasch über die Atemwege aufgenommen. Erste Anzeichen eines Rausches treten nach wenigen Sekunden bis Minuten auf. Nach etwa 15 bis 30 Minuten erreicht die Wirkung ihr Maximum, um dann innerhalb von 2 bis 3 Stunden wieder abzuklingen.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Horacio Brakus JD

Last Updated:

Views: 6527

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Horacio Brakus JD

Birthday: 1999-08-21

Address: Apt. 524 43384 Minnie Prairie, South Edda, MA 62804

Phone: +5931039998219

Job: Sales Strategist

Hobby: Sculling, Kitesurfing, Orienteering, Painting, Computer programming, Creative writing, Scuba diving

Introduction: My name is Horacio Brakus JD, I am a lively, splendid, jolly, vivacious, vast, cheerful, agreeable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.